Siehe es ist alles bereitet

An jedem letzten Sonntag des Monat feiern wir im Gottesdienst das Heilige Abendmahl. Das Abendmahl ist (neben der Taufe) das zweite Sakrament in der Evangelischen Kirche.

Jesus Christus selbst hat es eingesetzt und uns Christen beauftragt, es in seinem Namen immer wieder zu feiern. Wir dürfen uns stärken und trösten lassen durch Gottes Zusage, dass seine Liebe auch uns gilt. Wir hoffen darauf, dass Gott uns nahe kommt und uns verbindet – mit sich und untereinander. Wir bitten um Vergebung unserer Schuld und um Frieden für unser Leben und für unsere Welt. Wir feiern das Abendmahl mit Brot und Saft.

In unserer Gemeinde ist jeder getaufte Christ zum Abendmahl zugelassen, auch Kinder schon vor der Konfirmation. Diese sollen allerdings von ihren Eltern, im Kindergarten, in der Schule oder im Konfirmandenunterricht etwas über die Besonderheit und die Bedeutung des Abendmahls erfahren haben und möglichst von vertrauten Menschen begleitet werden.

Die Austeilung:

Die Kommunikanten bilden einen Halbkreis vor dem Altar. Anschließend wird das Brot gereicht. Die Teilnehmen antworte auf das Spendenwort „Christi Leib – für dich gebrochen" mit „Amen“.

Nachdem das Brot gereicht wurde, verteilt die Küsterin leere Einzelkelche an die Teilnehmenden. Anschließend geht die Pfarrerin/der Pfarrer mit dem mit Traubensaft gefüllten Gießkelch zu ihnen und gießt den Traubensaft aus dem Gießkelch in die Einzelkelche. So bleibt der Gemeinschaftsgedanke (sie tranken aus einem Kelch) erhalten. Die Abendmahlsteilnehmer antworten auf das Spendewort "Christi Blut - für dich vergossen" mit "Amen" und trinken dann den Traubensaft.

Anschließend sammelt der Küster die leeren Einzelkelche wieder ein. Zur Sendung bilden die Teilnehmenden einen Kreis vor dem Altar und reichen beiden Nachbarn die Hände, als ein Zeichen der Gemeinschaft die Jesus unter uns stiftet.